NaturaTrail - Naturfreunde Öhringen-Hohenlohe e.V.

Unser NaturaTrail
"Im mittleren Jagsttal"
Einen Wanderweg der besonderen Art, einen Natura Trail haben die Naturfreunde Öhringen-Hohenlohe e.V. im mittleren Jagsttal bei Krautheim ausgewiesen. Natura Trails sind inzwischen europaweit verbreitet. Allein in der BRD gibt es inzwischen ca. 500 (Stand 2019), davon alleine in Baden-Württemberg über 40. Ihr Ursprung beruht auf einer Konzeption der NaturFreunde Württemberg, für deren Umsetzung von der EU eine hohe Auszeichnung verliehen wurde. Besonderes Merkmal aller Wege ist, dass sie Natura2000-Gebiete tangieren.

Nach mehr als zwei Jahren Planung und Vorbereitung konnte Anfang August 2019 der Natura Trail "Im Mittleren Jagsttal" seiner Bestimmung übergebenwerden. Mit einem kleinen Festakt bei der Informationstafel in Altkrautheim wurde der neue Wanderweg im Beisein von Bürgermeister Köhler, den Ortschaftsratsvorsitzenden von Klepsau und Altkrautheim, den Geschäftsführern der Touristikgemeinschaft Hohenlohe und des Landschaftserhaltungsverbandes Hohenlohe seiner Bestimmung übergeben.

Der Dank gilt allen beteiligten Institutionen für die Kooperation und den Grundstückseigentümern für das gewährte Betretungsrecht für die Wegführung.

Die NaturFreunde Öhringen-Hohenlohe e.V. wünschen allen Wanderern viel Freude an der Vielfalt dieses Natura Trails mit seiner besonderen Flora und Fauna!
Streckenführung
Der Rundweg nimmt seinen Ausgangspunkt in Altkrautheim und führt zunächst an einem künstlichen Flutarm der Jagst vorbei. Dieser hat sich in den letzten Jahren zu einem wunderbaren Biotop entwickelt und mit etwas Glück hat man die Chance seltene Prachtlibellen und verschiedene Falter zu beobachten.
Historischer Grenzstein
Blick zur Burg Krautheim
Entlang der Jagst führt der Weg an der Hangkante durch ein Auenwäldchen. Hier findet sich am Wegesrand ein historischer, württembergischer Grenzstein.
Der NaturaTrail führt anschließend den Jagsthang hinauf auf den Goldberg. Hier trifft er auf den "Pfad der Stille" und den "Württembergischen Weinwanderweg".
Auf der Höhe führt der NaturaTrail an einer Gedenkstätte (Soldatengräber) vorbei an den Hang des Meßbachtals. Hier passieren die Wanderer Streuobstwiesen, Wachholderheiden und Kalkmagerrasen auf dem Weg zurück nach Altkrautheim. Hier führt der Weg den Hang hinab zum Ausgangspunkt.
Karte und grafische Aufbereitung der Wegstrecke
Streuobstwiesen über dem Meßbachtal
Streckenprofil
Der Rundweg ist rund 9km lang und überwindet 98 Höhenmeter. Bei rund 3 Stunden reiner Gehzeit bleibt ausreichend Zeit, um die Natur zu genießen und zu beobachten.

Tier- und Pflanzenwelt
An der Jagst kann man - ein bisschen Glück vorausgesetzt - Eisvögel beobachten, Graureiher, Störche und Rotmilane.
Seltene Prachtlibellen mit metallisch blaugrünen Körpern, die Männchen mit blauschimmernden Flügel, sind ebenfalls zu sehen.
Entlang der Hangkante wachsen Bergahorn, Linde, Esche, Hainbuche und Bergulme. Auf dem Boden unter den Bäumen gedeiht an einigen Stellen der Hirschzungenfarn neben Christophskraut und dem Aaronstab; allesamt Pflanzen, die Besonnung meiden, aber hohe Luftfeuchtigkeit, sommerliche Kühle und durchlässige kalkreiche Böden lieben.
Auf den Kalkmagerrasen wachsen unter anderem Wilder Majoran und Thymian sowie Orchideen wie Bocks-Riemenzunge, Hummel- und Fliegenragwurz. Schmetterlinge wie das Schachbrett, das Ochsenauge und zahlreiche Bläulinge sind ebenso anzutreffen wie der Schmetterlingshaft, ein räuberisches Fluginsekt. Am Boden kann man die Rotflügelige Ödlandschrecke beobachten.
Offizielle Einweihung des Natura Trails am 1. August 2019:
Eine detaillierte Wegbeschreibung sowie weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer (pdf-Datei hier zum Download), der in gedruckter Form an folgenden Stellen erhältlich ist:
  • Stadt Öhringen (Rathaus)
  • Tourismusgemeinschaft Hohenlohe e.V. in Künzelsau
  • Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. in Schwäbisch Hall
  • Stadt Möckmühl (Rathaus)
  • Gemeinde Dörzbach (Rathaus)
  • Gemeinde Jagsthausen (Rathaus)
  • Stadt Krautheim (Rathaus)
  • Stadt Adelsheim (Rathaus)
  • Gemeinde Schöntal (Rathaus)
  • Stadt Osterburken (Rathaus)