Vereinsgeschichte - Naturfreunde Öhringen-Hohenlohe e.V.

Anfänge der Naturfreunde
Im März 1895 wurde in Wien der Touristenverein “Die Naturfreunde” gegründet.
Dr. Karl Renner, der spätere österreichische Bundeskanzler prägte den Wahlspruch “Hand in Hand durch Berg und Land” und entwarf das Abzeichen mit den verbrüderten Händen.

Ziel und Aufgabe war, die arbeitenden Menschen aus den Fabriken, Städten und Kneipen herauszuführen in die Natur, sie zu bilden und ihnen dadurch einen höheren Lebensinhalt zu geben. Aus dieser Tradition leitet sich die soziale Komponente der Naturfreundemaxime ab.

Gründung der Ortsgruppe Öhringen
Im Jahre 1931 hielt die Naturfreundebewegung auch in Öhringen ihren Einzug.
Ihr Schicksal während des Dritten Reiches unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer Ortsgruppen.

Bereits am 23. März 1946 traten die Öhringer Naturfreunde u.a. mit gemeinsamen Veranstaltungen des Radfahrvereins und des Siedler- und Kleingärtnerbundes wieder an die Öffentlichkeit.
Damit zählen die Öhringer Naturfreunde zu den ältesten Öhringer Vereinen der Nachkriegsgeschichte.
Ältere Öhringer Bürger erinnern sich sicher noch an die Lichtbildervorträge des langjährigen Vorsitzenden August Bäßler im legendären Öhringer Bahnhofshotel.

Der Touristenverein “Die Naturfreunde” Öhringen e. V. war auch Mitbegründer des Sportkreises Öhringen Ende 1946, insbesondere auch auf Initiative des späteren Vorsitzenden Bernhard Tilli.
Auch die erste Hobby- und Bastelausstellung in Öhringen geht auf das Engagement der Öhringer Naturfreunde zurück.
Aus unserem Fotoarchiv
Die Ortsgruppe Öhringen-Hohenlohe heute
Ziel der NaturFreunde Öhringen-Hohenlohe ist es heute, ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Wanderangebot für Jung und Alt anzubieten. Die Wanderungen führen in die nähere und weitere Umgebung und sind ausgerichtet auf unterschiedliche Leistungsvermögen.
Auch werden die Wanderer auf botanische oder kulturelle Besonderheiten hingewiesen.
Höhepunkt jeden Wanderjahres sind die mehrtägige Wanderfahrten, bei denen die Teilnehmer nicht nur schöne Landschaften entdecken können. Vielmehr wird hier auch Wissen um Flora und Fauna sowie kulturelle oder historische Besonderheiten an den jeweiligen Zielorten vermittelt.

Die NaturFreunde Öhringen-Hohenlohe bieten im Jahreslauf auch immer wieder Theater- und Museumsbesuche sowie beispielsweise Stadtbesichtigungen in der näheren Umgebung an.
Im Bürgerhaus Büttelbronn finden die monatlichen Stammtische und Lichtbildervorträge statt.

Die NaturFreunde Öhringen-Hohenlohe verhalten sich politisch neutral, sind als “Gemeinnütziger Verein” anerkannt und engagieren sich im Rahmen ihrer Mitarbeit im Landesnaturschutzverband in allen Umweltfragen.
Auch wirken die NaturFreunde Öhringen mit beim "Öhringer Modell", einer Interessengemeinschaft regionaler naturnaher Vereine und Institutionen.

Umbenennung der Ortsgruppe im Jahr 2019

Um die Verbundenheit der Öhringer Naturfreunde zur gesamten Region Hohenlohe zu verdeutlichen und dem Engagement über das Umfeld Öhringens hinaus Rechnung zu tragen, beschloss der Verein in der Jahreshauptversammlung 2019 den bisherigen Vereinsnamen "Touristenverein 'Die Naturfreunde' Ortsgruppe Öhringen e.V." umzubenennen in:
"NaturFreunde Öhringen-Hohenlohe e.V."
Unter diesem Namen sind die NaturFreunde Öhringen-Hohenlohe nun auch im Vereinsregister Nr. 45 beim Amtsgericht Öhringen registriert.